In der Klasse 2b freuen wir uns sehr darüber, dass wir im Wechselmodell zusammen in der Schule lernen dürfen.

Sicher interessiert es euch, was wir bis zu den Osterferien erlebt und gearbeitet haben. Davon wollen wir hier kurz berichten:

Alle Kinder haben sich in der Lernzeit zuhause ein eigenes Thema ausgesucht und ein Plakat hierzu gestaltet. Wichtig war, dass ein Steckbrief, den wir nun verfassen können, und eine große Überschrift vorhanden ist. Sonst konnten wir es frei gestalten.
In der Schule haben wir nun geübt, die Plakate den anderen Kindern zu präsentieren und dabei gegenseitig und voneinander viel dazugelernt.
Die Plakate schmücken nun unser Klassenzimmer und werden immer wieder von uns bestaunt.

Auf den Fotos könnt ihr auch unsere Wunschwolken sehen, hier haben wie aufgeschrieben, was wir uns jetzt alle gerade dringend wünschen. Einen Wunsch haben wir alle gemeinsam, ihr könnt euch wohl schon denken, was das ist…!

Außerdem ist mit dem lang ersehnten Frühlingsanfang auch das Thema „Frühling und Ostern“ bei uns eingezogen. Das Fenster wurde mit Faltblumen geschmückt, Osterkarten wurden gebastelt und von vielen Kindern mit einem Gruß in Schreibschrift versehen. Und natürlich haben wir auch kleine Überraschungsosterhasen gebastelt.
Unsere Lehrerin, Frau Heekeren, ist sehr stolz auf uns, weil viele Ideen zum Basteln und Schreiben nun von uns Kindern kommen und weil wir immer selbstständiger beim Lernen werden.

Ach ja, und wir trainieren gerade dafür, Einmaleins-Weltmeister zu werden, schreiben fleißig unsere Wochengeschichten und erfinden tolle, neue Spiele in den Pausen.

Zur Auflockerung gibt es bei uns zwischendurch immer kleine Musik-Einheiten mit Rhythmus und Bodypercussion. Besonders lieben wir den Maustanz, mit dem wir oft in den Tag starten.

Mit unseren Lernpartner*innen, den Pinguinen, haben wir uns „Wand an Wand“ durch ein Mini-Gedicht-Projekt verbunden, aber das ist eine andere Geschichte….

Nun freuen wir uns auf die Zeit und die vielen spannenden Aufgaben nach den Osterferien und hier besonders auf unser Gartenprojekt:
In einem Hochbeet wollen wir eine bienenfreundliche Blumenwiese anpflanzen und pflegen.

Liebe Grüße von den Zebras und dem Lehrerinnen-Team der Klasse 2b