Das Gründungsteam der „Neuen Grundschule in der Plantagenstraße“ hat beschlossen, mit dem Gründungstag und dem damit verbundenen Startschuss unserer Schule, am Projekt „Musikalische Grundschule“ teilzunehmen.

Frau Heekerin steht für Rückfragen gern zur Verfügung.

Vorab folgende Info, die dem Newsletter 20/2018 der Senatsbildungsverwaltung entnommen wurde!

„Startschuss für die vierte Staffel „Musikalische Grundschule“

Am Donnerstag startete in Berlin die vierte Staffel des Schulentwicklungsprojektes „Musikalische Grundschule“. In den letzten neun Jahren haben sich bereits 39 Berliner Grundschulen nach einer zweijährigen Ausbildungszeit zur „Musikalischen Grundschule“ zertifizieren lassen. Nun machen sich zwölf weitere Grundschulkollegien auf den Weg, darunter auch eine Gemeinschaftsschule und eine Schule mit inklusivem Förderschwerpunkt.

Das Projekt „Musikalische Grundschule“ bringt frischen Wind in die Schulentwicklung. Wenn sich Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher entschlossen haben, Musik nicht nur als Schulfach zu unterrichten, sondern in möglichst viele Bereiche des Schulalltags zu integrieren, dann fließen neue Ideen und Methoden in den Fachunterricht, dann lebt der Schulalltag von neuen Impulsen. „Diese Form des Lernens kann zu einer entspannten Arbeitsatmosphäre und Spaß am Unterricht erheblich beitragen“, so Bildungssenatorin Sandra Scheeres.“