Liebe Eltern,

am Freitag Abend erfuhren die Berliner Schulen, dass es noch weitere Regelungen zum Eindämmen der weiterhin deutlich zu hohen coronabedingten Infektionszahlen nach den Weihnachtsferien für Januar 2021 geben wird. Es wird in Berlin keine Verlängerung der Weihnachtsferien, sondern schulisch angeleitetes Lernen zu Hause geben. Momentan ist dies für die Woche vom 4.1. bis 8.1.2021 vorgesehen.

Details zum schulisch angeleiteten Lernens der einzelnen Klassen erfahren Sie in der nächsten Woche über die Klassenlehrerinnen.

Notbetreuung und Lernbegleitung
In der Zeit vom 04. bis 08. Januar 2021 findet nur eine Notbetreuung statt, um die sozialen Kontakte zur Infektionsvermeidung so gering wie möglich zu halten und Eltern in systemrelevanten Berufen eine qualitätsvolle Betreuung für ihre Kinder zu ermöglichen. Ein Schulmittagessen wird angeboten. Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen tätig sind und die keine andere Möglichkeit der Betreuung haben, können die Notbetreuung im Umfang von maximal 8,5 Stunden täglich in Anspruch nehmen.  Die Notbetreuung umfasst für die Jahrgangsstufen 1 bis 3 die Zeit von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr.

Die erweiterte Notbetreuung von 6:00 Uhr bis 7:30 Uhr und 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr ist für Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 3 möglich, wenn die Eltern einen Arbeitszeitnachweis darüber erbringen, dass sie vor 7:30 Uhr und nach 16:00 Uhr beruflich tätig sind. Die erweiterte Inanspruchnahme der Notbetreuung kann nur nach Rücksprache mit der Schule erfolgen.

Abfrage Notbetreuung für die Woche vom 4.1.- 8.1.2021

Eigenerklärung zur Notbetreuung (PDF) und Liste der Anspruchsberechtigten (PDF) .

Bitte lassen Sie uns Ihren unterschriebenen Eigenerklärung zur Notbetreuung möglichst am Montag zukommen .

Dazu stehen Ihnen folgende Wege zur Verfügung:

• In der Postmappe Ihres Kindes an die Klassenlehrerin
  • Per Mail an Schulleitung@06G34.schule.berlin.de
  • Per Fax: 797 44 235
  • oder der Briefkasten, der sich draußen am Zaun befindet.

Um schnell einen ungefähren Überblick zu haben, wäre es sehr hilfreich, wenn die Eltern der beiden ersten Klassen (1a/1b) schon vorab per Mail an die Elternvertreter*innen rückmelden, wer eine Notbetreuung benötigen und Anspruch darauf hat (für die Klassen 2 und 3 haben wir aus dem letzten Lockdown einen groben Überblick).

Unabhängig davon benötigen wir von allen, die einen Anspruch darauf haben und keine andere Möglichkeit der Betreuung haben,  einen neue Eigenerklärung für die Notbetreuung.

Bitte beachten Sie auch folgenden Hinweis!

Wie aus den Medien zu entnehmen ist, wird auf politischer Ebene über einen möglichen Lockdown ab Mittwoch, den 16.11.2020 diskutiert. D.h. Möglicherweise wird es eine kurzfristige politische Entscheidung geben, den angekündigten Lockdown bereits ab kommenden Mittwoch, den 16.12.2020 umzusetzen.

Deshalb bitte ich alle, die auf eine Notbetreuung angewiesen sind, den Zeitraum vom 16.12.2020 bis 19.12.2020 in ihre Überlegungen einzubeziehen und auf dem Antrag zu vermerken.

Hier noch kurz etwas zur aktuellen Einstufung:

Nach Einschätzung des Gesundheitsamtes mit Rücksprache mit der Schulaufsicht sind wir weiterhin auf Stufe GELB. Das mag sicherlich etwas merkwürdig in Anbetracht der steigenden Infektionszahlen wirken. Bei der Einstufung wird natürlich immer die einzelne Schule betrachtet.

Ihnen allen wünsche ich auch im Namen des Team der Grundschule in der Plantagenstraße weiterhin Gesundheit und Kraft sowie einen schönen dritten Advent.

Wir schaffen das gemeinsam!

Katja Straßburg