Die Grundschule

der Grundschule in
 der Plantagenstraße e.V.

Über unseren Förderverein
Der Förderverein unserer Grundschule ist noch ganz jung. Er wurde Ende 2019 von Eltern der Schule gegründet. Der Eintrag ins Vereinsregister erfolgte im Oktober 2020. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, das heißt: sämtliche Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar. Unsere Mitgliederversammlung kommt mindestens einmal im Jahr zusammen, entscheidet über die Verwendung von Geldmitteln und informiert über die Arbeit des Vereins.

Unser Engagement
Der Förderverein will die Schule mit Mitteln in den Bereichen unterstützen, für die keine Gelder der Schulverwaltung aus dem öffentlichen Haushalt zur Verfügung stehen. Dazu zählen unter anderem Hilfsmittel und Geräte für den Unterricht, der Schülerlotsendienst, die Unterstützung von Projekten und Schulveranstaltungen, Musik- und Theateraufführungen oder Zuschüsse zu Klassenfahrten. In Zeiten leerer Haushaltskassen der öffentlichen Hand ist das eine wichtige Aufgabe, die unseren Kindern zugute kommt – und das gilt gerade für eine noch kleine Schule im Aufbau. Der Verein organisiert Veranstaltungen und Basare, veranstaltet Kuchenverkäufe und sucht Spender und Sponsoren. Er lebt nicht zuletzt von den Beiträgen und vom Engagement seiner Mitglieder, die allesamt ehrenamtlich arbeiten. Das Geld, das im Rahmen solcher und anderer Aktivitäten des Fördervereins gesammelt wird, fließt also in vollem Umfange in die Förderung unserer Kinder und die Ausstattung unserer Schule.

Werdet Mitglied!
Wollt ihr mitmachen? Wir freuen uns über neue und aktive Mitglieder! Habt ihr Fragen oder Anregungen? Wir sind offen für Ideen und Vorschläge. Habt ihr ein Projekt, welches der Förderverein unterstützen könnte? Wir freuen uns über Post an den Förderverein, entweder per E-Mail oder über unser Postfach im Sekretariat bei Frau Mete. Vor allem aber: WERDET MITGLIED! Durch eure Mitgliedschaft, durch eure Anregungen und Ideen sowie Ihr Engagement im Förderverein könnt ihr den Schulalltag auch eures Kindes mit gestalten und bereichern.

Der Vorstand des Fördervereins

Sören Müller/ Herbert Kopp-Oberstebrink/ Christin Bagans