Liebe Eltern,
vom Bezirksamt erhielten wir die Mitteilung, dass unsere Schule auch in der kommenden Woche (9.11.-13.11.2020) auf der Stufe „GELB“ des „Coronastufenplans für Berliner Schulen“ verbleibt. Somit bleibt erfreulicherweise alles beim Alten.
An dieser Stelle möchte ich Ihnen und Ihren Kindern großen Dank aussprechen, dass sich alle vorbildich an die Hygienemaßnahmen halten und auch die neuen Regelungen beim Abholen am Tresen umsetzen. Natürlich braucht es ein paar Tage, bis sich alles eingespielt hat. Aber es freut mich, dass es so gut läuft.
Folgende Informationen aus dem Schulleben werden Sie vermutlich interessieren:
1. Es gibt viele neue Gesichter im Pädagog*innenteam, die wir herzlich willkommen heißen:
– Frau Sabine Grolewsky (Integrationserzieherin),
– Frau Dagmar Kohlmeier (Bezugserzieherin 3b) und
– Frau Justyna Targacz (Erzieherin 1 a/b).
Des Weiteren gibt es eine neue FSJlerin: Mara Daubner (1.11.20 – 31.08.2021) sowie die Praktikant*innen Hassan Nazemi, Can Eryigin, Nike Schlüter und Sultan Dönmez.
2. Aktueller Stand zum Angebot unserer externen Arbeitsgemeinschaften:

• Alle AGs finden seit dieser Woche statt.
  • Insgesamt gab es wenige Anmeldungen (außer Fußball Jahrgang 1)
  • AG „Yoga“ rutscht von Dienstag auf Freitag 14:15-15:00 Uhr.
  • In allen AGs finden noch Probestunden statt. Alle Kinder sind eingeladen, diese zu nutzen.

Bei Fragen zu den externen AGs wenden Sie sich bitte an die Ganztagsleitung, Frau Friedländer.

3. CO2-Messgeräte im Einsatz

Seit dieser Woche sind unsere drei CO2-Messgeräte im Einsatz. Jede Schule hat drei bis fünf Geräte von der Senatsverwaltung erhalten. Diese Geräte können einen raschen und einfachen Hinweis liefern, ob und wann eine Lüftung notwendig ist. Um das richtige Lüften zu trainieren, ist deren Einsatz eine sinnvolle Unterstützung. Zurzeit lüften wir in jeder Klasse zwei- bis dreimal in der Stunde (selbstverständlich nur unter Aufsicht).

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende – und bleiben Sie gesund!
Katja Straßburg
– Schulleiterin –