Liebe Eltern,

gestern Abend erfuhren Berlins Grundschulleiter*innen aus der Presse, was heute dann per Rundschreiben von der Senatsbildungsverwaltung veröffentlicht wurde.

In der Woche ab dem 11. Mai 2020 können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 5 der Grundschulen Präsenzunterricht erhalten.

In dem Schreiben heißt es dazu:

„Jede Schulleitung entscheidet (…) eigenverantwortlich nach pädagogischem Ermessen, welche weiteren Lerngruppen und Jahrgangsstufen zu Präsenzunterrichtszeiten in die Schule kommen. Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern der Schule bis spätestens zum 29. Mai 2020 Präsenzunterricht mit reduzierter Stundentafel in der Schule zu erteilen. Der Präsenzunterricht findet bis zu den Sommerferien statt. Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Planung, dass an jedem Schultag stets nur ein Teil der Schülerschaft Ihrer Schule Präsenzunterricht erhält, damit die Hygieneregeln eingehalten werden können.“

Berlins Grundschulleitungen werden nun zeitnah ihre bis heute erfolgten Planungen hinsichtlich der Rückkehr der 5. um die der 1. und anschließend aller weiteren Jahrgangsstufe ergänzen bzw. komplett neu organisieren müssen.

Die Modellentwicklung für unsere Schule wird zur Zeit erarbeitet.

Richten Sie sich bitte darauf ein, dass an der Neuen Grundschule in der Plantagenstraße am Mittwoch, dem 13. Mai 2020, unsere Erstklässler*innen in einem ersten Schritt für zunächst drei Tage zurückkehren werden.

Die Notbetreuung wird selbstverständlich aufrechterhalten.

Ich informiere Sie zeitnah über die weitere Organisationsform (…voraussichtlich im Wochenwechsel-Modell…).

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Meyer