Corona-Pandemie Berlin schließt ab Montag schrittweise Schulen und Kitas

13.03.20 | 10:33 Uhr

Angesichts der steigenden Zahl von Corona-Infizierten stellen Schulen und Kitas in Berlin ab Montag stufenweise ihren Betrieb ein. Der Nahverkehr soll auf ein Mindestmaß reduziert werden. Die Maßnahmen sollen zunächst bis zum Ende der Osterferien gelten.

Angesichts der steigenden Zahlen von Infizierten mit dem neuartigen Coronavirus stellen Schulen und Kitas in Berlin von nächster Woche an stufenweise ihren Betrieb ein. Das teilte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Freitag mit.

Die Schließung soll am Montag mit den Oberstufenzentren beginnen. Weitere Details sollen im Laufe des Nachmittags bekanntgegeben werden. Zuvor hatten bereits die Bundesländer Bayern und Saarland bekanntgegeben, dass ab kommender Woche Bildungseinrichtungen geschlossen werden.

Außerdem soll ein Konzept zur Verringerung des ÖPNV auf ein Mindestmaß erarbeitet werden. Diese Maßnahmen sollen vorerst bis zum Ende der Osterferien gelten, teilte die Senatskanzlei mit. Für 14 Uhr ist am Freitag eine Sondersitzung des Senats angesetzt.

Schließungen Donnerstag noch abgelehnt

Über den Twitter-Account der Berliner Bildungsverwaltung teilte Scheeres mit, man sei selbstverständlich auf die Schließungen vorbereitet gewesen. „Benachrichtigungsketten sind sichergestellt. Schulaufsichten und Schulen sind eng im Kontakt“, hieß es.

Noch am Donnerstag hatte Berlins Bildungssenatorin Sandra Scheeres (ebenfalls SPD) Schulschließungen ausgeschlossen. Dabei hatte sie sich auf Empfehlungen bezogen, die bei der Beratung der Kultusminister der Länder vom selben Tag ausgesprochen worden waren. Lediglich Exkursionen und Klassenfahrten waren daraufhin in Berlin untersagt worden.

Senatsmitglieder sollen Konzepte und Zeitpläne vorlegen

„Bund und Länder sind sich darüber einig, dass Deutschland das Coronavirus nur dann gut überstehen kann, wenn wir jetzt die sozialen Kontakte stark zurückfahren und Risikogruppen schützen“, heißt es in der Mitteilung des Regierenden Bürgermeisters vom Freitagmorgen. „Das bedeutet auch, dass alle Veranstaltungen, die nicht zwingend notwendig sind, abgesagt werden müssen.“

Vor diesem Hintergrund habe der Regierende Bürgermeister die Senatsmitglieder am Freitagmorgen beauftragt, Konzepte und Zeitpläne zu entwickeln, wie diese gemeinsame Strategie in Berlin in den verschiedenen Lebensbereichen zügig umgesetzt werden könne. Dazu gehört unter anderem die Schließung von Schulen und Kitas.

„Kritische Infrastrukturen, Gas-, Strom- und Wasserversorgung sollen weiterhin gewährleistet bleiben, ebenso der Betrieb von Krankenhäusern, der Feuerwehr und der Polizei“, heißt es weiter.

Fallzahlen für Berlin und Brandenburg

Stand gestern Abend 18:30 Uhr gibt es 158 bestätigte Coronafälle in Berlin. Wie in den vergangenen Tagen auch schon, werden die Kontaktpersonen ermittelt, kontaktiert und unter Quarantäne gestellt. Inzwischen werden acht Personen im Krankenhaus isoliert behandelt, der Rest ist in häuslicher Isolation.

In Brandenburg wurden bislang 30 Menschen positiv getestet.