Anfang Mai kamen endlich unsere Schmetterlingsraupen in der Schule an.

Den Transport haben alle 7 Raupen unbeschadet überlebt. Die „Kleinen Forscher“ begaben sich auch gleich auf Beobachtungstour. Noch waren die Raupen ganz klein und bewegten sich kaum. Doch das sollte sich ändern. Jeden Tag wurden sie ein bisschen größer und aktiver, bis sie soweit waren und sich verpuppten. Nun hieß es, das gewohnte Zuhause zu verlassen.

Das Tuch wurde vorsichtig mit den verpuppten Raupen an der Wand des Schmetterlingnetzes befestigt. Jetzt konnten wir nur noch warten und beobachten….

9 Tage später wurden aus den anfangs sieben kleinen, gefräßigen Raupen wunderschöne Schmetterlinge.

„Flieg!…kleiner Schmetterling, flieg!“ Unter diesem Motto entließen wir sie in die freie Natur, wo sie anderen hoffentlich genauso viel Freude bereiten wie uns.

Sarah Zimmermann