Das Original von Paul Klee

…spukt im Schulhaus herum!

Gemeinschaftsarbeit nach der Kunstbetrachtung eines Bildes von Paul Klee
Wir singen und tanzen den Geistertango und betrachten passend dazu ein Bild des Malers Paul Klee: „Das Lumpengespenst“
Schnell fangen wir an zu staunen:
Haare aus Feuer oder ein Wesen beim Feuertanz? Das Gewand wie aus Fetzen in einer irgendwie eigenartigen Form… Das Gesicht sieht gleichzeitig komisch und traurig aus – oder grimmig? Was hat dieses Gespenst wohl vor?

Vom Künstler Paul Klee, über den wir heute so einiges erfahren haben, angeregt, gestalten wir große Gespenster in Gemeinschaftsarbeit.
Wir reißen, zerknüllen, kleben und malen. Die Gespenster tanzen und plötzlich entstehen noch einige Mini-Gespenster.
Heute haben wir gemalt, was wir zum Thema Gespenster denken, fühlen und träumen, so wie Paul Klee es einst getan hat.
Klassen 1a/ 1b
mit Maike Heekeren und Anja Golme